logo rechberger immobilien

3002 Purkersdorf, Wiener Straße 55

2019 traf Claus Rechberger  die Entscheidung, für diese Unternehmen einen gemeinsamen repräsentativen Bürostandort neu zu errichten. Die Standortentscheidung fiel, aus wirtschaftlichen und auch sentimentalen Gründen, auf die Wiener Straße 55 in Purkersdorf.

Am 15.9.2022 war es dann endlich so weit, die Rechberger Gruppe, bestehend aus Rechberger Immobilien GmbH, Die Wohnraum Sanierer + Installateure GmbH und die Rechberger Bau GmbH, konnte das neue Bürogebäude gemeinsam mit 120 geladenen Gästen feierlich eröffnen. Dieses Fest war der finale Startschuss zur Übersiedlung an den neuen Standort in der Wiener Straße 55 in Purkersdorf und bringt damit über 50 Arbeitsplätze in die Region.

Das Bürogebäude wurde im eigenen Haus geplant. Hauptverantwortlich dafür war DI Alexander Severin – ebenfalls Purkersdorfer – der sich freut nun einfach mit dem Fahrrad ins Büro kommen zu können. Unterstützend waren für die Innengestaltung Architektin DI Sigrid Mayer und für die Fassade das Architekturbüro BWM zur Stelle.

Die Gestaltung des Büros spiegelt eine hohe Dynamik und die Kernkompetenzen in den Bereichen der Planung, Gestaltung und der Errichtung von Wohnimmobilien, der Rechberger Firmengruppe wider. Das moderne Design und gemütliche Begegnungszonen, fördern effizientes Arbeiten und offene Kommunikation, gepaart mit wohnlichem Ambiente. Mit ergonomischen Büromöbeln wie z.B. elektrisch höhenverstellbaren Tischen, werden die Bedürfnisse der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen berücksichtigt.

„Als Bauträger, liegt für uns der Wohlfühlfaktor für unsere Kunden und Kundinnen im Mittelpunkt. Richtig gut leben, bedeutet für uns als Arbeitgeber aber auch, dass man sich am Arbeitsplatz wohlfühlt, wo man doch den Großteil des Tages verbringt. Die Glasfassade bringt viel natürliches Licht in die Büros und ermöglicht jederzeit einen Blick auf das schöne grüne Umland von Purkersdorf. Zusätzliches Grün liefert auch die Bepflanzung rund ums Gebäude. Das schlägt sich äußerst positiv aufs Gemüt aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ergibt eine zusätzliche Motivationsquelle.“ so Emil Mackowiack, Geschäftsführer der Firma „Die Wohnraum Sanierer + Installateure GmbH“.

Besonders hervorzuheben sind die Umweltaspekte, auf die bei der Errichtung des Gebäudes ein besonderes Augenmerk gelegt wurde. Gemeinsam mit der Firma Vaillant, wurde ein Heiz- und Kühlsystem mit mehreren Wärmepumpen eingebaut, welches in dieser Form revolutionär in Österreich ist. Diese Technik ist ein wesentlicher Faktor, um sowohl Heizenergie als auch die Kühlfunktion effizient und nachhaltig in die Räume zu übertragen. Durch die am Gebäudedach installierte Photovoltaikanlage wird elektrische Energie direkt und nachhaltig im Haus bereitgestellt. Die begrünte Fassade dient nicht nur als Verschönerung und zusätzlicher Blickfang, sondern wird zu einem wichtigen Lebensraum für Insekten und Vögel und wirkt zugleich effizient gegen die sommerliche Überwärmung.

 

Fertigstellung: Sommer 2022

ANDERE PROJEKTE, DIE SIE AUCH INTERESSIEREN KÖNNTEN